Provisorischer Kreisel an der Hülften geht ausser Betrieb

24.07.2012
Erneute Verkehrsumstellung auf der H2 Pratteln – Liestal (HPL): Provisorischer Kreisel an der Hülften geht ausser Betrieb

Ab dem kommenden Freitag, 27. Juli 2012, wird der Verkehr von Liestal her in Richtung Autobahn A2 auf der neuen H2 unter dem Grosskreisel an der Hülften hindurch geführt. Der Verkehr in Richtung Pratteln wird über eine neue Ausfahrtsrampe auf den Grosskreisel geleitet. Der provisorische Kreisel kann dadurch komplett aufgehoben werden. Die Verbindung von der Krummeneichstrasse in Pratteln zum Autobahnanschluss Liestal bleibt weiterhin bis Anfang Oktober gesperrt.

Die Bauarbeiten an der H2 Pratteln – Liestal schreiten planmässig voran. Im Bereich der Hülften können Ende dieser Woche weitere Strassenabschnitte dem Verkehr übergeben werden. Dabei wird der Verkehr Richtung A2 und Richtung Pratteln nicht mehr über den provisorischen Kreisel geführt, sondern direkt unter dem Grosskreisel hindurch (Verkehr Richtung A2) respektive direkt über eine neue Rampe auf den Grosskreisel hinauf (Verkehr Richtung Pratteln). ACHTUNG: Diese neue Verkehrsführung bringt einen Wechsel der bisherigen Fahrspuren mit sich: Von Liestal kommend führt neu die linke Fahrspur Richtung Augst/A2, während die rechte Spur nach Pratteln weist.

Die Verbindung von der Krummeneichstrasse nach Augst und zum Autobahnanschluss Liestal bleibt weiterhin vorübergehend aufgehoben. Der Verkehr wird über die Krummeneichstrasse und die Hohenrainstrasse zum Kreisel Kunimatt (Gebiet Grüssen) und von dort auf den Anschluss Pratteln geleitet. Die Sperrung und die Umleitung ist auf den Zufahrtsstrecken signalisiert. Die Verbindung Pratteln – Liestal und alle übrigen Verbindungen von Liestal her bleiben offen.

Die nächste Verkehrsumstellung erfolgt Anfang Oktober. Ab dann sind im Bereich der Hülften alle Verkehrsbeziehungen wieder offen.
 
Weitere Informationen zum Projekt finden sich auf der Homepage: www.hpl.bl.ch

BAU- UND UMWELTSCHUTZDIREKTION, Kommunikation

Für Rückfragen:         
Björn Meyer, Tiefbauamt, Teilprojektleiter, Tel. 061 552 62 57

Liestal, 24. Juli 2012