Pratteln – Liestal: Erneuerung Rheinstrasse

22.08.2024

Die Rheinstrasse zwischen Pratteln und Liestal soll erneuert werden. Der Grund ist eine Änderung im Strassengesetz. Bei einer längeren Sperrung des Schönthaltunnels soll die Rheinstrasse wieder einen Teil des Durchgangsverkehrs aufnehmen. Die Strasse wird nicht nur für den Ausnahmefall vorbereitet, sie wird allgemein auch sicherer und grüner gestaltet. An einer Informationsveranstaltung wurde der Bevölkerung der Entwurf des Bauprojekts vorgestellt. Der Anlass war auch der Start für die öffentliche Mitwirkung, diese dauert vom 26. August bis zum 27. September 2024. 

Bei einer längeren Sperrung des Schönthaltunnels beziehungsweise einer der Tunnelröhren soll wieder ein Teil des Durchgangsverkehrs über die Rheinstrasse geführt werden. Betroffen ist die Strecke nach dem Hülften-Kreisel in Füllinsdorf und dem Schauenburg-Kreisel in Liestal Die Baselbieter Stimmbevölkerung hat im 2016 einer entsprechenden Änderung des Strassengesetzes zugestimmt. Der Entwurf des Bauprojekts zeigt auf, welche Massnahmen für den Notfallbetrieb und die Erhöhung der Sicherheit getroffen werden müssen. 

Bauliche Massnahmen und mehr Sicherheit für alle
Ab der Kreuzung Kittler (McDonalds) bis kurz vor dem Kreisel Schauenburgerstrasse wird in der Mitte der Strasse ein durchgehender Mehrzweckstreifen erstellt. Fahrzeuge und Velofahrende können so sicherer und einfacher abbiegen. Bei Bushaltestellen und den kommunalen Fusswegen sind zusätzliche Mittelinseln und Fussgängerstreifen vorgesehen. Auf Höhe Läckerli Huus wird die Flachsackerstrasse mit der Rheinstrasse verbunden. Diese neue, lichtsignalgesteuerte Kreuzung verbessert die Erschliessung des Industriegebiets und entlastet die Kreuzung Kittler. Beim Kreisel Liestalerstrasse ist ein zusätzlicher Fahrstreifen als Bypass in Richtung Liestal geplant. Dadurch wird die Kapazität des Kreisels erhöht und der Rückstau wird kürzer. Davon profitieren auch die Busse der Linie 80 und 81 auf der Rheinstrasse. 

Der Notfallbetrieb auf der Rheinstrasse tritt dann ein, wenn eine der Tunnelröhren des Schönthaltunnels beispielsweise nach einem Brand oder einer Explosion für mindestens zwei Wochen geschlossen bleiben muss. Berechnungen haben ergeben, dass die Eintretenswahrscheinlichkeit eines solchen Falls bei einmal in 40 Jahren liegt. In einem solchen Ausnahmefall kann die Rheinstrasse innerhalb von sieben Tagen auf den dreispurigen Notfallbetrieb umgestellt werden. 

Teilnahme an Mitwirkung
Die öffentliche Mitwirkung zum Entwurf des Bauprojekts läuft vom 26. August bis zum 27. September 2024. Rückmeldungen können schriftlich an das Tiefbauamt Basel-Landschaft, Rheinstrasse 29, 4410 Liestal (Vermerk «Mitwirkung Rheinstrasse») gerichtet werden. Die Projektunterlagen können auf den Gemeindeverwaltungen Frenkendorf und Füllinsdorf sowie im Rathaus Liestal oder unter www.bl.ch/rheinstrasse eingesehen werden. 

Der Dialog mit der Bevölkerung und den Direktbetroffenen geht auch nach der Mitwirkung weiter. Die Rückmeldungen und Vorschläge aus der Mitwirkung werden geprüft, und soweit möglich und sinnvoll ins Projekt aufgenommen. Voraussichtlich im vierten Quartal 2024 wird ein anonymisierter Mitwirkungsbericht veröffentlicht, der als Grundlage für das anschliessend auszuarbeitende Auflageplandossier dient.