Oberwil: Marchbach weisslich verfärbt

02.02.2024
Bild Legende:

Heute haben Passanten der Einsatzleitzentrale der Polizei eine weissliche Verfärbung des Marchbachs in Oberwil gemeldet. Der Grund für die Verfärbung sind Arbeiten mit einer Rasenmarkierungsfarbe beim Sportplatz auf Höhe Eisweiher.

Passanten meldeten heute Morgen der Einsatzleitzentrale der Polizei die Verfärbung des Marchbachs in Oberwil. Abklärungen vor Ort ergaben, dass während Arbeiten mit einer Rasenmarkierungsfarbe auf dem Sportplatz, Reste der Farbe in einen Sauberwasserschacht gelangten. Von da aus floss die Farbe in den Marchbach. Die Einleitung wurde umgehend gestoppt. Das verfärbte Wasser fliesst in den Birsig in Richtung Rhein, weshalb die Verfärbung in den nächsten Stunden noch sichtbar sein wird.

Bei der Farbe handelt es sich um eine schwach wassergefährdende Flüssigkeit. Aufgrund der geringen ausgeflossenen Menge sind keine relevanten Umweltschäden zu erwarten. Vor Ort anwesend waren die Feuerwehr, das Gewässerschutzpikett des Amts für Umweltschutz und Energie sowie die Kantonspolizei Basel-Landschaft.