Navigieren auf baselland.ch

Benutzerspezifische Werkzeuge

Inhalts Navigation

Sie sind hier: Startseite / Politik und Behörden / Direktionen / Bau- und Umweltschutzdirektion / Medienmitteilungen / H2 Pratteln-Liestal (HPL): Grosses Interesse an Eröffnungsanlässen

H2 Pratteln-Liestal (HPL): Grosses Interesse an Eröffnungsanlässen

28.10.2013
Weit mehr als die erwarteten 10‘000 Besucherinnen und Besucher haben gestern Sonntag den Tunnel Schönthal an der neuen Hochleistungsstrasse zwischen Pratteln und Liestal besucht. Das Konzert vom Freitag war ausverkauft. Im Vorfeld der Eröffnung der H2 Pratteln – Liestal (HPL) wurde in fröhlicher Stimmung gefeiert, man informierte sich und trieb Sport.

Den Auftakt machte ein Konzert am Freitag Abend. 77 Bombay Street, Stefanie Heinzmann und Disgroove verstanden es bestens, das Publikum zu begeistern. 2‘500 Personen, darunter zahlreiche Anwohnerinnen und Anwohner aus der Umgebung der Baustelle, hatten sich Tickets gesichert. Der Anlass war komplett ausverkauft.

Am Sonntag folgte dann ein grosses Volksfest im Tunnel. Ab 10.00 Uhr morgens strömten die Interssierten in den Tunnel Schöntal. Sie besichtigten den Fahrraum, die Zentralen und Ausstellungen, informierten sich bei den anwesenden Fachleuten, genossen musikalische Darbietungen, Filmvorführungen, Schau-Schwingen und kulinarische Angebote. Bis zum Toresschluss um 18.00 Uhr waren nach Schätzung der Bau- und Umweltschutzdirektion ca. 12‘000 bis 15‘000 Personen durch die Röhren flaniert.

Mit Begeisterung feuerten die Besucherinnen und Besucher auch die Sportlerinnen und Sportler an. Über 250 Velofahrende sowie Läuferinnen und Läufer nutzten am Nachmittag die aussergewöhnliche Gelegenheit eines Wettbewerbs im Tunnel.

Mit Freude stellen die Verantwortlichen fest, dass mit dem vielfältigen Angebot die unterschiedlichsten Kreise angesprochen worden sind. Die Besucherzahlen am Sonntag waren gar noch wesentlich höher als erwartet. Das Ziel, den Tunnel zu zeigen und der ganzen Bevölkerung mit den Eröffnungsanlässen „Danke“ zu sagen, wurde voll erreicht.

In den kommenden Wochen erfolgen die letzten Fertigstellungsarbeiten an der neuen Strasse. Am 11. Dezember wird sie dem Verkehr übergeben.

Weitere Informationen zum Projekt unter www.hpl.bl.ch

BAU- UND UMWELTSCHUTZDIREKTION, Kommunikation

Weitere Informationen.

Fusszeile