H2 Pratteln-Liestal: Abschnitt Rheinstrasse

17.06.2014
Die Verkehrsbelastungen an der Rheinstrasse sind tiefer als prognostiziert.

Am 11. Dezember 2013 konnte die neue Hochleistungsstrasse A22 zwischen Pratteln und Liestal mit dem Tunnel Schönthal dem Verkehr übergeben werden. In den nachfolgenden Monaten Dezember 2013 bis März 2014 wurden als flankierende Massnahmen die Fahrbahn der Rheinstrasse von zwei auf einen Fahrstreifen pro Fahrtrichtung reduziert und die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h auf 50 km/h herabgesetzt.

Nach Abschluss dieser Arbeiten hat das Tiefbauamt des Kantons Basel-Landschaft die Verkehrsbelastungen auf der neuen Umfahrung und der Rheinstrasse überprüfen lassen. Aufgrund der Messergebnisse kann festgestellt werden, dass das Ziel der Verkehrsentlastung der Rheinstrasse vollumfänglich erreicht werden konnte. Neu benutzen im Abschnitt mit der grössten Belastung 36‘900 Fz/Tag die neue Umfahrung Pratteln-Liestal. Der Verkehr auf der Rheinstrasse ging von 39‘200 Fz/Tag im Jahre 2010 auf heute 6‘500 – 10‘350 Fz/Tag (je nach Abschnitt) zurück.

Weiter zeigen die aktuellen Messungen, dass die Verkehrsbelastungen auf beiden Achsen zum Teil deutlich tiefer liegen als damals mit Verkehrsmodellen für den Nachweis der Umweltverträglichkeit prognostiziert wurde. Auf der Rheinstrasse liegen die Verkehrszahlen, mit Ausnahme des Abschnitts zwischen der Basler- und der Liestalerstrasse (hier liegen die Zählwerte im Bereich der Prognosewerte), um 25 – 35 % tiefer. Auch die Verkehrsbelastungen auf der neuen A22 sind 20 – 25 % tiefer als gemäss den Verkehrsmodellen erwartet werden konnte.

> H2 Pratteln – Liestal, Abschnitt Rheinstrasse: Auswertung Verkehrserhebungen vom Februar - April 2014

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