Navigieren auf baselland.ch

Benutzerspezifische Werkzeuge

Servicenavigation

Inhalts Navigation

Sie sind hier: Startseite / Politik und Behörden / Direktionen / Bau- und Umweltschutzdirektion / Medienmitteilungen / Gemeinsame Publikation der aktuellen Luftqualitätsdaten in der Nordwestschweiz

Gemeinsame Publikation der aktuellen Luftqualitätsdaten in der Nordwestschweiz

16.11.2017 14:31
Die Zusammenarbeit der Nordwestschweizer Kantone im Bereich Publikation der Luftqualitätsdaten wurde mit den Kantonen Bern und Jura erweitert. Seit dem 1. November 2017 werden stündliche Luftqualitätsdaten auf einer gemeinsamen Webseite publiziert.
 
Luft kennt keine Kantonsgrenzen. Schon seit mehreren Jahren führen die Nordwestschweizer Kantone Aargau, Basel-Stadt, Basel-Landschaft, Bern, Jura und Solothurn einen regelmässigen Wissensaustausch und arbeiten im Sinne der Luftreinhaltung eng zusammen. Seit zwei Jahren erscheint ein gemeinsam publizierter Jahresbericht zur Luftqualität.
Ausdruck für eine gelungene Zusammenarbeit ist auch die gemeinsame Webseite der Nordwestschweiz. Neu publizieren auch die Kantone Bern und Jura ihre Luftmesswerte.
Mit der Erweiterung die Webseite wurden einige Verbesserungen umgesetzt. Beispielsweise werden neu die Massnahmen zur Verbesserung der Luftqualität aufgeführt und Berichte für Fachleute als Download angeboten.
 

Weitere Informationen.

Fusszeile