Navigieren auf baselland.ch

Benutzerspezifische Werkzeuge

Inhalts Navigation

Sie sind hier: Startseite / Politik und Behörden / Direktionen / Bau- und Umweltschutzdirektion / Medienmitteilungen / E-Partizipation ELBA erfolgreich abgeschlossen

E-Partizipation ELBA erfolgreich abgeschlossen

26.09.2012
Die Möglichkeit, sich zum Projekt ELBA (Entwicklungsplanung Leimental-Birseck-Allschwil) zu äussern, ist auf reges Interesse gestossen. Allein die internetbasierte Beteiligung verzeichnete über 2'700 Besuche. Die angebotenen Umfragen wurden rund 1'000 Mal ausgefüllt und die Interessierten gaben rund 1'500 Massnahmenbewertungen ab. Vom 22. August bis zum 23. September war die Bevölkerung eingeladen, zu den Testplanungsergebnissen Stellung zu nehmen, welche drei Teams vorgelegt hatten.

Neben der E-Partizipation wurde auch von der Möglichkeit Gebrauch gemacht, sich per Brief und E-Mail zu äussern. Die inhaltliche Auswertung hat nun begonnen. Am 29. November wird die Projektleitung einen öffentlichen Anlass (Infoveranstaltung/3. ELBA-Forum) in Allschwil durchführen, um über die Resultate der Mitwirkung und das weitere Vorgehen zu informieren. Zu diesem Anlass wird rechtzeitig mit näheren Informationen eingeladen. Die Auswertung der E-Partizipation wird darüber hinaus auch online unter www.zukunft-elba.ch zur Verfügung stehen.

Das Projekt ELBA wird gemeinsam mit den Nachbarkantonen Basel-Stadt und Solothurn sowie mit französischen Partnern durchgeführt. Es hat zum Ziel, eine Vorstellung für die Entwicklung des Raums in den nächsten 20 bis 40 Jahren zu entwerfen. Ausgehend von Prognosen zur Bevölkerungs- und Arbeitsplatzentwicklung werden die Möglichkeiten ausgelotet, wie sich die Region zukünftig entwickeln könnte. Zwei Alternativen, dargestellt in Form von Richtplananpassungen und weiteren Beschlüssen, sollen 2014 dem Baselbieter Landrat zum Entscheid unterbreitet werden. Damit decken sich die Projektziele mit strategischen Zielen des baselbieter Regierungsrats aus den Feldern „Innovation und Wertschöpfung", „Natur und Klimawandel" sowie „Mobilität".

Weitere Informationen zum Projekt ELBA unter www.elba.bl.ch
BAU- UND UMWELTSCHUTZDIREKTION, Kommunikation

Weitere Informationen.

Fusszeile