Navigieren auf baselland.ch

Benutzerspezifische Werkzeuge

Inhalts Navigation

Sie sind hier: Startseite / Politik und Behörden / Direktionen / Bau- und Umweltschutzdirektion / Medienmitteilungen / Christoph Plattner wird neuer Leiter des Ressorts Energie

Christoph Plattner wird neuer Leiter des Ressorts Energie

19.05.2020
Bild Legende:
Christoph Plattner

Im Ressort Energie des Amts für Umweltschutz und Energie kommt es zu einem Wechsel in der Leitung. Der bisherige Stelleninhaber geht per Ende Oktober 2020 in Pension.

Christoph Plattner wird per 1. November 2020 die Nachfolge von Felix Jehle als Leiter des Ressorts Energie beim Amt für Umweltschutz und Energie (AUE) übernehmen. Er nimmt Einsitz in die Geschäftsleitung des AUE. Felix Jehle geht nach über 30 Dienstjahren im AUE per Ende Oktober 2020 in Pension.

Zwischen 2007 und 2012 war Christoph Plattner bereits beim AUE in einer ähnlichen Funktion angestellt. Von 2012 bis 2018 gestaltete er als Projektleiter die nationale Energiestrategie beim Bundesamt für Energie (BFE) in Bern mit. Im Herbst 2018 ist er zum AUE zurückgekehrt und hat in den vergangenen zwei Jahren als stellvertretender Leiter des Ressorts Energie wertvolle Beiträge zur erfolgreichen Gestaltung der Energiewende im Kanton Basel-Landschaft geleistet.

Der studierte Geograph ist mit seiner Familie in Liestal wohnhaft. Nach dem Studium an der Universität Basel bildete er sich im Bereich erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit weiter.

Das Amt für Umweltschutz und Energie bedankt sich herzlich bei Felix Jehle für seinen langjährigen Einsatz und die wichtigen Beiträge, die er zur Weiterentwicklung einer nachhaltigen Energiepolitik im Kanton Basel-Landschaft geleistet hat.

Für Rückfragen:
Dr. Yves C. Zimmermann, Leiter Amt für Umweltschutz und Energie (BUD), Telefon 061 552 55 01

Weitere Informationen.

Fusszeile