Binningen: Tramersatz zur Fertigstellung des Doppelspurausbaus Spiesshöfli

23.09.2024

Der Doppelspurausbau Spiesshöfli schreitet termingerecht voran. Für die nächste Etappe muss der Trambetrieb vom 30. September 2024 bis 20. Oktober 2024 unterbrochen werden. Während dieser Zeit ersetzen Busse zwischen der Haltestelle Hüslimatt Oberwil und der Heuwaage Basel die Trams der Linien 10 und 17.

Von Montag, 30. September 2024 bis Sonntag, 20. Oktober 2024 verkehren Tramersatzbusse auf den Linien 10 und 17 zwischen der Haltestelle Hüslimatt Oberwil und der Heuwaage Basel. Grund dafür sind die letzten Arbeiten für den Doppelspurausbau Hüslimatt in Binningen.

Der grösste Teil der neuen Schienenstränge zwischen dem Schloss Binningen und der Gorenmattstrasse ist verlegt. Die Arbeiten schreiten termingerecht voran. Ende September 2024 münden sie in eine intensive Abschlussphase, um die Gleise zu beiden Seiten der Neubaustrecke mit dem bestehenden Schienennetz zusammenzuschliessen. Die Weichen zum provisorischen Gleis werden entfernt, die noch fehlenden Schwellen und Gleismeter einbetoniert. Übergänge, Oberleitungen und Lichtsignalanlagen entstehen. Auf ersten Streckenteilen wird Erde als Untergrund für die spätere Aussaat von Grassamen aufgetragen. Diese Arbeiten können nicht unter Betrieb erfolgen.

Am 21. Oktober 2024 geht der neue, zweigleisige Streckenteil in Betrieb. Die Tramhaltestelle Binningen Schloss wird an das Behindertengleichstellungsgesetz angepasst, die Arbeiten dafür haben bereits begonnen. Die provisorische, auf die nördliche Seite der Schlossgasse verschobene Haltestelle wird bis Ende 2024 aufrecht erhalten. 

Projekt Doppelspur Spiesshöfli Binningen

Zwischen der Kreuzung Gorenmattstrasse und Binningen Schloss wird die Tramstrecke von einer auf zwei Spuren ausgebaut, sodass die Tramlinien 10 und 17 der BLT in Zukunft gleichzeitig in beide Richtungen verkehren können. Im Anschluss daran wird die angrenzende Kantonsstrasse inkl. ost­seitigem Trottoir erneuert.