Navigieren auf baselland.ch

Benutzerspezifische Werkzeuge

Servicenavigation

Inhalts Navigation

Sie sind hier: Startseite / Politik und Behörden / Besondere Behörden / Staatsarchiv / Politische Dauerbrenner

Politische Dauerbrenner

Unter dem Titel „Politische Dauerbrenner“ präsentiert das Staatsarchiv BL alle zwei Wochen – im Rhythmus der Landratssitzungen –  ältere Landratsprotokolle, deren Gegenstand aktuell im Landrat diskutiert wird. Was Sie dabei erwartet? Überraschendes, Kurioses und Altbekanntes!

Aktueller Beitrag: Regionales Waffenregister

Für die Landratssitzung vom 19./26. April ist ein Postulat von Klaus Kirchmayr mit dem Titel „Regionales Waffenregister“ traktandiert. Mit dem Vorstoss soll die Sicherheitsdirektion mit der Schaffung eines regionalen, d.h. überkantonalen Waffenregisters – bzw. mit dessen Prüfung – beauftragt werden.

Hintergrund des Postulats ist die in den letzten Jahren stark gestiegene Waffendichte. Dieser Umstand werde durch die Tatsache verschärft, dass die Registrierung von Waffen den Kantonen obliegt – und dass etwa bei Umzügen vom einen Kanton in den andern Waffen nicht umgemeldet würden. Verwiesen wird ferner darauf, dass im Bundesparlament zwar kürzlich ein zentrales Waffenregister abgelehnt, die Kantone aber ermuntert wurden, regionale Lösungen zu suchen.

Die aktuelle Ausgabe der Rubrik Politische Dauerbrenner macht sich auf die Spurensuche nach den Anfängen der Waffenregistrierung im Kanton Basel-Landschaft.

In der Landratssitzung vom 18. Februar 1943 wurde über einen Vorstoss debattiert, welcher die Kontrolle des Handels mit Schusswaffen forderte. Begründet wurde die Forderung mit einer Zunahme von schweren Verbrechen. Diese entstünden vielfach aus „Gemütswallungen“ und könnten verhindert werden, „wenn der Verkauf an gewisse Bedingungen gebunden wäre“. Bereits 1943 wurde eine überkantonale – oder besser noch: nationale – Regelung gefordert, wozu es offensichtlich nicht gekommen ist...

Landratsdebatte vom 18. Februar 1943 zur Interpellation von Herrn Degen betreffend Kontrolle des Handels mit Schusswaffen

 

 

Weitere Informationen.

Bild Legende:

Bildlegende: Ordonnanzrevolver 1878, Dichter- und Stadtmuseum Liestal

Link zum Suchportal der Landratsprotokolle

Fusszeile