Navigieren auf baselland.ch

Benutzerspezifische Werkzeuge

Inhalts Navigation

Sie sind hier: Startseite / Politik und Behörden / Besondere Behörden / Landeskanzlei / Medienmitteilungen / Landeskanzlei publiziert die Mandatsberechnungen der Landratswahlen

Landeskanzlei publiziert die Mandatsberechnungen der Landratswahlen

03.04.2019

Nach der Wahl vom 31. März 2019 hat die Landeskanzlei die detaillierten Angaben zur Ermittlung der Landratsmandate publiziert. Weil bei der Eingabe der Ergebnisse in einem Wahlbüro Fehler passiert sind und nicht mit Sicherheit ausgeschlossen werden konnte, dass diese keine Auswirkungen auf das Wahlergebnis der Landratswahl haben, hat der Regierungsrat eine Teil-Nachzählung angeordnet. Die Nachzählung wurde durch die Landeskanzlei bereits durchgeführt, die Korrekturen sind marginal und haben keine Auswirkungen auf die Sitzverteilung. 

Die Landeskanzlei hat bei der Überprüfung der Wahlergebnisse der kantonalen Wahlen für die Amtszeit 2019–2023 bei den Ergebnissen der Landratswahl festgestellt, dass die protokollierten Zahlen der Stadt Liestal bei den veränderten und unveränderten Wahllisten nicht korrekt eingegeben wurden. Weil nicht auszuschliessen war, dass dies eine Änderung des Wahlergebnisses von Liestal zur Folge hat, ordnete der Regierungsrat am 2. April 2019 eine Nachzählung dieses Ergebnisses an. Diese ergab, dass die Abweichungen beim Wahlergebnis nur marginal sind und keine Änderung der Mandatsverteilung im Wahlkreis Liestal bzw. in der Wahlregion 3 zur Folge haben. 

Ausgezeichnete Arbeit der Wahlbüros
Erstmals haben alle 86 Gemeinden die Wahlergebnisse digital erfasst und diese als Datenfile der Landeskanzlei zugestellt. Die Landeskanzlei dankt allen Wahlbüros für die ausgezeichnete Arbeit, die in der Vorbereitung und am Wochenende geleistet wurde. 

Die bereinigten Wahlergebnisse sind publiziert unter www.wahlen.bl.ch. In einem Sonderdruck des Amtsblatts am 4. April 2019 werden zudem die Mandatsberechnungen veröffentlicht. Die weiteren statistischen Angaben zu den Wahlen (u.a. Panaschierstatistik) erscheinen am 12. April 2019. 

– Sonderpublikation Amtsblatt zu den Wahlen 2019

Für Rückfragen:
Elisabeth Heer Dietrich, Landschreiberin, 061 552 50 01, elisabeth.heer@bl.ch

Weitere Informationen.

Fusszeile