Navigieren auf baselland.ch

Benutzerspezifische Werkzeuge

Servicenavigation

Inhalts Navigation

Sie sind hier: Startseite / Politik und Behörden / Besondere Behörden / Landeskanzlei / Medienmitteilungen / Einfachere Suche von Landratsgeschäften im Internet

Einfachere Suche von Landratsgeschäften im Internet

07.11.2017 11:30

Neue Geschäftsverwaltung für Landrat und Regierungsrat eingeführt

Nachdem bereits auf Anfang August 2017 eine neue Geschäftsverwaltung für die Sitzungen des Regierungsrates eingeführt worden ist, werden jetzt auch die Geschäfte des Landrates mit der neuen Software administriert. Damit konnten die Darstellung und die Suche von Landratsgeschäften auf der Internetseite des Kantons verbessert werden.

Neu werden die Geschäfte von Landrat und Regierungsrat mit der Geschäftsverwaltungs-Software Axioma geführt. Dieses Tool ist in 17 weiteren Kantonen bereits im Einsatz. Auf der Internetseite des Kantons können damit die Landratsgeschäfte seit Beginn der laufenden Legislatur im Juli 2015 sowie sämtliche pendente ältere Geschäfte mit verschiedenen Abfragen gesucht werden (siehe www.bl.ch/lr-geschaefte). Der Wechsel auf die neue Software war nötig geworden, weil die bisherige auf Word-Perfect programmierte Geschäftskontrolle veraltet war und nicht mehr unterstützt wurde. Zudem ist die neue Lösung bezüglich Sicherheit, Wartung und Einsatzmöglichkeiten ein wichtiger Fortschritt.

Für Rückfragen: Peter Vetter, Landschreiber, 061 552 50 01

Weitere Informationen.

Fusszeile