- Basel-Landschaft
- Organisation
- Besondere Behörden
- Landeskanzlei
- Kommunikation
- Infoheft
- Newsletter Infoheft
- Newsletter 2/Juni 2026
- 250 Jahre Schloss Ebenrain – ein Schloss öffnet seine Türen
250 Jahre Schloss Ebenrain – ein Schloss öffnet seine Türen

Das Schloss Ebenrain in Sissach gehört zu den prägenden historischen Orten im Kanton Basel-Landschaft. 2026 feiert das Schloss sein 250-jähriges Bestehen. Zu Ehren des Jubiläums öffnet das historische Gebäude seine Tore für ein Konzert, Führungen und Ausstellungen.
Vom Landsitz zum kantonalen Gebäude
Mit seiner leuchtenden Fassade, den blauen Fensterläden und der imposanten Lindenallee gehört das Schloss Ebenrain zu den markantesten historischen Bauwerken im Baselbiet. Den Grundstein legte Martin Bachofen-Heitz im Jahr 1774. Nach zweijähriger Bauzeit bezog die Familie den Landsitz, den sie vor allem während der Sommermonate nutzte. Ausschlaggebend für den Standort waren laut historischen Berichten die attraktiven Jagdreviere rund um Sissach.
In den vergangenen 250 Jahren wurde das Anwesen von insgesamt zwölf Besitzern geprägt und erweitert. Besonders sichtbar sind die Veränderungen aus dem 19. Jahrhundert: Unter Albert Hübner erhielt das Schloss sein charakteristisches Schieferdach, eine Glasveranda sowie eine grosszügige Parkanlage mit Weiher und Pförtnerhaus.
Seit 1951 befindet sich das Schloss im Eigentum des Kantons Basel-Landschaft. Eine umfassende Sanierung in den Jahren 1986 bis 1989 verlieh dem Gebäude sein heutiges Erscheinungsbild. Aktuell werden im Park neue Wege angelegt, der Weiher saniert und die historische Wasserkaskade sowie die einstige Brücke wieder hergestellt und in Betrieb genommen.
Heute dient das Schloss Ebenrain als Repräsentationsgebäude des Kantons und ist normalerweise nur am Ebenraintag öffentlich zugänglich.
Zum Jubiläum 2026 öffnet das Schloss seine Tore jedoch für mehrere Veranstaltungen. Geplant sind unter anderem eine historische Fotoausstellung im Schlosspark, öffentliche Führungen sowie eine Führung zum Tag des Denkmals rund um die historische Wasserversorgung. Als Auftakt des Jubiläumsjahres fand am 6. Juni 2026 ein Konzert mit der Jugendmusik Regio Sissach und dem Jugendsymphonieorchester Baselland im Schlossinnenhof statt.
Das Schloss wird heute vom Ebenrain verwaltet. Zum Jubiläum steht nicht nur die Geschichte des Schlosses im Fokus, sondern auch die Menschen, die heute in unterschiedlichen Funktionen im und für das Schloss tätig sind. Sie tragen auf vielfältige Weise dazu bei, dass das Schloss genutzt, weiterentwickelt und für die Öffentlichkeit erlebbar bleibt.
v.l.n.r. René Handschin, Kerstin Zuk und Christoph Böbner (Foto: Kulturprojekte Kitty Schaertlin)René Handschin, Schlossverwalter
«Das Schloss ist für mich nicht einfach nur ein Arbeitsplatz. Ich arbeite gerne in den historischen Räumlichkeiten, aber auch draussen im Park und schaue, dass im Schloss und in der Parkanlage alles läuft und gepflegt aussieht. Mir ist wichtig, dass sich die Leute hier wohlfühlen und der besondere Charakter des Schlosses erhalten bleibt. Es ist eine ganz besondere Arbeit, jeden Tag dazu beizutragen, diesen sehr speziellen Ort zu betreuen und pflegen.»
Christoph Böbner, Leiter Ebenrain
«Das Schloss Ebenrain besteht seit 250 Jahren und ist ein bedeutendes Zeugnis unserer Geschichte und Identität. Für die Bevölkerung von Sissach und für das gesamte Oberbaselbiet ist das Schloss ein echtes Wahrzeichen und auch ein Stück Heimat geworden. Dass sich der Kanton mit grossem Engagement für den Unterhalt und den Erhalt historischer Gebäude einsetzt, ist für mich von besonderem Wert – denn solche Bauwerke verbinden Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft auf einzigartige Weise.»
Bericht: Kerstin Zuk, Leiterin Abteilung Ernährung und Tagungsstätte am Ebenrain; Michèle Eggenschwiler, Kommunikation VGD und Simon Rüttimann, Kommunikation BUD
Weitere Informationen Link zu: «Schloss Ebenrain feiert 250 Jahre Geschichte»
Jubiläumsjahr 2026: Das Programm
Plakatausstellung «Gestern und heute - 250 Jahre Schloss Ebenrain Sissach»
- Unter der Leitung von Kulturprojekte Kitty Schaertlin, wird es vom 27. August 2026 bis Ende April 2027 eine Ausstellung mit Plakattafeln mit historischen und aktuellen Fotos im Schlosspark geben.
- Vernissage: Donnerstag, 27. August 2026 um 18 Uhr
Ebenraintag
- Am 6. September 2026, von 10-17 Uhr, findet der diesjährige Ebenraintag unter dem Motto «Der Ebenrain im Wandel der Zeit – 250 Jahre Schloss – 70 Jahre Zentrum» statt.
Europäische Tage des Denkmals
Die Denkmalpflege Basel-Landschaft bietet am 12. September 2026 eine Führung an zum Ebenrainpark, der seit dem 18. Jh. vom barocken Terrassengarten zum englischen Landschaftsgarten mehrfach umgestaltet wurde und ab 1872 nach Plänen von Edouard André ein neues Aussehen erhielt. Im Rahmen der Führung werden Geschichte und Charakteristiken dieses Gartendenkmals vorgestellt, die jüngsten Sanierungsarbeiten im Ostpark erläutert und die historische Wasserzufuhr zu Fuss erkundigt – dazu gehört auch ein Blick in das Brunnenhaus von 1774.
- Führung am 12. September 2026, um 12.30 Uhr. Anmeldung über [email protected] oder Tel. 061 552 55 80.
Öffentliche Führungen im Schloss
Der Ebenrain lädt zu einstündigen Führungen durch das Schloss ein. Wir bitten vorgängig um Anmeldung unter [email protected] oder Tel. 061 552 21 21.
- Dienstag, 23.Juni 26 von 9.30–10.30 Uhr
- Samstag, 29. August 9.00–10.00 Uhr
- Freitag, 23. Oktober 18.00–19.00 Uhr
- Freitag, 20. November 18.00–19.00 Uhr
Schloss Ebenrain, Nordseite, um 1900 (Foto: Staatsarchiv Baselland)