Zwingen: Birsbrücke / Ortsdurchfahrt / Fischgängigkeit: Projekt

Projektziele
Notwendiger Ersatz der bestehenden Birsbrücke in Verbindung mit Hochwasserschutz und Herstellung der Fischgängigkeit der Birs.
Teilkorrektion der Ortsdurchfahrt durch Erneuerung und Ausbau der Kantonsstrasse mit beidseitigem Gehweg und Radstreifen.
Erhöhung der Leistungsfähigkeit des Knotens Hinterfeldstrasse und Laufen-/ Baselstrasse durch Ersatz der Lichtsignalanlage mit einem Kreisel.


Zweck
Verbesserung der Verkehrssicherheit und Erhöhung der Verkehrskapazität sowie Substanzerhaltung der Verkehrsinfrastruktur.
Verbesserung des Hochwasserschutzes und Wiederherstellung der freien Fischwanderung.


Beschreibung
Die neue Birsbrücke wird rund 50 m flussabwärts in der Verlängerung der Hinterfeldstrasse errichtet. Mit einer neuen Blockrampe oberhalb der neuen Birsbrücke und dem Abbruch des heutigen Absturzes Judenacker bis auf den anstehenden Fels, wird die Hochwassersicherheit der neuen Birsbrücke gewährleistet und die Fischgängigkeit erreicht. Die Fahrbahnen werden 6.00 m breit (2 x 3.00 m) und beidseitig mit einem je 1.50 m breiten Radstreifen ergänzt (Strassenbreite total 9.00 m). Beidseitig durchgehende Gehwege. Auf der neuen Brücke beidseitig und auf der Laufen-/Baselstrasse birsseitig 2.00 m breit (bestehend) und auf der Nordseite 1.50 m breit (neu). Anstelle der bestehenden Lichtsignalanlage wird ein Kreisel mit Betonfahrbahn erstellt. Nach dem Abbruch der bestehenden Birsbrücke wird der Ortskern im Gebiet Löwenplatz durch die Gemeinde Zwingen neu gestaltet.


Projektstand
Nachdem in einer ersten Phase die Fischgängigkeit der Birs erstellt wurde, wird nun die neue Birsbrücke gebaut. Als erstes wird das rechtsufrige Widerlager Süd erstellt und anschliessend das Widerlager Nord. Diese Arbeiten erfolgen von der Birs her und bedürfen Dammbauten und Arbeiten im Flussbereich. Der Verkehr wird in dieser Zeit nur geringfügig behindert.
Ab Mai 2011 wird der Brückenüberbau und die Anpassung der nördlichen Stützmauern erstellt. Gleichzeitig beginnen auch die Bauarbeit en für den Strassenbau. Hierfür muss der Verkehr provisorisch umgelegt werden.


Bauprogramm

-

Neue Birsbrücke: Die Bauarbeiten für die neue Brücke beginnen am Montag, 08. November 2010 und dauern bis Oktober 2011.

-

Korrektion Ortsdurchfahrt/Stützmauer 6.068: Der Start der Bauarbeiten erfolgt zusammen mit den Werkleitungsbauten ab Mai 2011. Der Abschluss der Bauarbeiten ist auf ca. Ende August 2013 geplant.

 

> Weitere Infos: www.zwingen-bruecke-ortsdurchfahrt.bl.ch



 

Back to Top