Schlagzeilen

Medieninfos VSD

Medieninformation der Volkswirtschafts- und Sanitätsdirektion

 

Projekt «Lachs 2020»


Das Projekt «Lachs 2020» der Rheinanliegerstaaten sieht vor, die Gross-Salmoniden bis in den Raum Basel wieder anzusiedeln. Fortpflanzungsgebiete der Region sind die Gewässerunterläufe von Birs und Ergolz.


In Herbst 2003 wurden Meerforellen mit Radiosendern bestückt, um ihr Wanderverhalten mittels Radiotelemetrie im Raum Basel verfolgen zu können. Diese international koordinierte Studie wurde von der Fischereiaufsicht Basel-Stadt und dem Buwal in Zusammenarbeit mit der Vereinigung "Saumon-Rhin" durchgeführt. Damit gezielte Massnahmen für Lebensraum- und Aufstiegsverbesserungen geplant werden können, sind genauere Kenntnisse darüber erforderlich, wohin Lachse, Meerforellen und andere Langdistanzwanderfische schwimmen. Um die selteneren Lachse zu schonen, wurden Meerforellen als Versuchsfische verwendet. Ihre Lebensraum- und Wasserqualitätsansprüche sind mit denjenigen des Lachses vergleichbar. Somit lassen die Resultate auch Rückschlüsse auf das Verhalten der Lachse zu. Die gewonnenen Daten der Telemetrie zeigen nun, dass sich eine mit einem Sender bestückte Meerforelle ab Mitte Dezember einen Monat lang in der Ergolz aufgehalten hat.


Zur Unterstützung der Lachswiederansiedlung werden in den nächsten Jahren in Zusammenarbeit mit dem Fischereiverein Ergolz-Liestal jährlich einige tausend Lachse im Unterlauf der Ergolz eingesetzt. Ab nächstem Jahr werden die Junglachse markiert. Mittels Detektor können die später rückkehrenden adulten "Basler Lachse" auf ihrem Weg ins Laichgebiet erfasst werden.


Der heutige Tag ist der Start für die Lachswiederansiedlung im Ergolzunterlauf. Im zweiten Lebensjahr werden die Junglachse ins Meer abwandern. In drei bis vier Jahren werden sie hoffentlich wieder den Weg zurück in ihre Jugendstube finden und sich dort fortpflanzen.


Volkswirtschafts- und Sanitätsdirektion, Bau- und Umweltschutzdirektion


Auskunft:
Daniel Zopfi, Jagd- und Fischereiverwaltung (Tel. 061 925 62 82)


Liestal, 17. Juni 2004



 

Back to Top