Medieninformation der Bau- und Umweltschutzdirektion |
|
|
Regierungsrat und Gemeinde Muttenz für eine gesamtheitliche Entwicklung des Fachhochschulstandorts Muttenz: „Campus Muttenz"
Der Regierungsrat initiiert zusammen mit dem Gemeinderat Muttenz eine vorausschauende Entwicklung des heutigen Schulareals in Richtung „Campus Muttenz". Das zukunftsgerichtete Arealentwicklungsverfahren, welches mit einer Testplanung in den nächsten Monaten eingeleitet wird, soll die Attraktivität und Wettbewerbsfähigkeit von Muttenz als Bildungs- und Wirtschaftsstandort stärken.
Intensive Gespräche zwischen dem Hochbauamt, dem Amt für Raumplanung und der Gemeinde Muttenz zeigen, dass die erwünschte Aufwertung des Hochschulstandorts Kriegacker nur über einen das gesamte Umfeld des Schulareals umfassenden Transformationsprozess realisiert werden kann. Aus dem Arealentwicklungsprozess resultieren raumplanerisch wegweisende Aussagen nicht nur über die Parzellen mit öffentlicher Nutzung, sondern über das gesamte Gebiet des zukünftigen Hochschulcampus. Die Resultate dieses Prozesses werden in einem übergeordneten Planungsinstrument festgesetzt. Dieses bildet die Grundlage für die Objektplanung und Realisierung der bestellten Raumressourcen für die Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW).
Der Kanton und die Gemeinde haben die vom Arealentwicklungsverfahren betroffenen Grundeigentümer zu einer Informationsveranstaltung Ende Mai eingeladen.
Die Öffentlichkeit wird im 3. Quartal dieses Jahres über die ersten Schritte des eingeleiteten Planungsprozesses orientiert.
BAU- UND UMWELTSCHUTZDIREKTION
Informationsdienst
Für Rückfragen:
Beat Meyer, Hochbauamt, Projektierung, Tel. 061 552 54 44
Christoph Heitz, Bauverwalter Muttenz, Tel. 061 466 62 30
Liestal, 8. Mai 2008
Back to Top