Medieninformation der Bau- und Umweltschutzdirektion | |
| |
H2 Pratteln - Liestal: Start der Hauptarbeiten am Anschluss "Liestal Nord"
Am kommenden Montag, den 22. Oktober 2007, beginnen die ersten Hauptarbeiten an der H2 Pratteln - Liestal. Angrenzend an das Schild-Areal entsteht der neue Vollanschluss "Liestal Nord". Die Vorarbeiten der vergangenen Monate ermöglichen diesen nahtlosen Übergang zu den Hauptarbeiten.
Seit dem Spatenstich im Oktober vergangenen Jahres sind im Abschnitt Süd der H2 Pratteln - Liestal zahlreiche Vorarbeiten erledigt worden: Werkleitungen verlegt, Hilfspisten errichtet, Erdarbeiten zur Trasseevorbereitung.
Ab kommenden Montag, den 22. Oktober 2007, entsteht der neue H2-Vollanschluss "Liestal Nord". Er wird über einen Kreisel im Bereich der Einmündung Schauenburgerstrasse an die Rheinstrasse angebunden. Ein Zubringer führt von dort Richtung H2, auf welche der Verkehr über Rampen in beide Fahrtrichtungen gelangen wird. Zwischen den nördlichen Rampen entstehen auch bereits die ersten 130 Meter des Tunnels Schönthal.
Während dieser Bauarbeiten wird der H2-Verkehr in beiden Fahrtrichtungen aufrechterhalten. Er wird lediglich auf die neben der heutigen H2 entstandene Hilfsfahrbahn, und später über die neuen Bauwerke, leicht seitlich umgelenkt. Auch die Fussgänger- und Velowege bleiben weitgehend erhalten. Einzig der Mühlemattweg/Schöntalweg musste bereits geschlossen werden, und entlang der Rheinstrasse wird nördlich des Schild-Areals ein Teil des Trottoirs östlich der Rheinstrasse gesperrt werden.
Ab Montag installiert der Unternehmer die eigentliche Baustelle. Die Zufahrten erfolgen dabei wie bisher von der Mühlemattstrasse sowie zusätzlich von der Weiermattstrasse und etwas später auch von der Rheinstrasse aus. Die ersten eigentlichen Arbeiten umfassen dann den Bau einer ersten Stützmauer einer zukünftigen Ausfahrtsrampe am Vollanschluss, die Umlegung eines Abwasserkanals, Massnahmen im Bereich Hochwasserschutz sowie eine provisorische Verbreiterung der Rheinstrasse südlich des Swisscom-Gebäudes.
Jederzeit aktuelle Informationen unter www.h2-pratteln-liestal.ch
BAU- UND UMWELTSCHUTZDIREKTION, Informationsdienst
Für Rückfragen:
Martin Schaffer, Tiefbauamt, Stv. Projektleiter,Tel. 061 925 54 13
Liestal, 19. Oktober 2007