Medieninformation der Bau- und Umweltschutzdirektion | |
| |
Schulraumprovisorien in Liestal
Für die akute Raumnot der Sekundarschule Rotacker und des Gymnasiums Liestal zeichnet sich eine kostengünstige Lösung ab. Gewählt wurde für das vorgesehene Raumprovisorium ein einfach demontierbares und wieder verwendbares System.
Die Sekundarschule Rotacker sowie das Gymnasium Liestal benötigen je fünf zusätzliche Unterrichtsräume für das neue Schuljahr 2004/2005. Dem Sekundarschulkreis Liestal fehlen am Standort Liestal ab dem August 2004 Schulräume zur Unterbringung zusätzlich zu bildender Klassen des Niveaus A. Dies ist die Folge des seit dem 1. August 2003 inkraftgetretenen Bildungsgesetzes. Das Niveau A am Standort Liestal ist im Rotackerschulhaus untergebracht. Die Raumknappheit im benachbarten Gymnasium Liestal ist hauptsächlich auf die demografische und gesellschaftliche Entwicklung des Kantons in den letzten Jahren zurückzuführen.
Die beiden Schulstandorte liegen in unmittelbarer Nähe. Synergien im Flächenmanagement haben Mitte Februar 2004 zum Entscheid geführt, dass die Unterrichtsräume vom Kanton erstellt werden, nachdem zunächst die Stadt Liestal ein Projekt für das Sekundarschulhaus-Provisorium ausgearbeitet hatte.
Das nun vorliegende Vorprojekt sieht die Erstellung von zwei einfachen, örtlich an die beiden Schulhäuser angelehnten eingeschossigen Schulraumprovisorien in Holz-elementbauweise vor. Da die Schulraumprovisorien voraussichtlich lediglich eine Spitze von ca. 5 Jahren abzudecken haben, wurde bei der Wahl des Systems darauf geachtet, dass es einfach demontierbar und somit wiederverwendbar ist. Der Standard ist zweckmässig.
Die Federführung der Realisierung liegt beim Hochbauamt, welches speziell im Zusammenhang mit dem Schulraumprovisorium Rotacker mit der Standortgemeinde in engem Kontakt steht. Zurzeit laufen intensive Planungs- und Vorbereitungsarbeiten im Hinblick auf die Durchführung des Baubewilligungsverfahrens. Die Fertigstellung auf den 9. August 2004 ist sichergestellt.
BAU- UND UMWELTSCHUTZDIREKTION, Informationsdienst
Auskünfte: | |
Kanton: | Marie-Theres Caratsch, Kantonsarchitektin, Hochbauamt, Bau- und Umweltschutzdirektion, Tel. 061 925 54 11 |
Stadt Liestal: | Lukas Ott, Stadtrat Bildung, 079 650 35 39 |
Roland Plattner, Stadtverwalter, 061 927 52 60 |
Liestal, 31. März 2004
Back to Top