Medieninformation der Bau- und Umweltschutzdirektion | |
| |
Ortsdurchfahrt Sissach als Begegnungszone
In Sissach beginnen die Planungsarbeiten für die Ortsdurchfahrt mit dem Projekt "Strichcode". Die Ausarbeitung des Bauprojekts erfolgt in enger Zusammenarbeit mit der Gemeinde und der Denkmalpflege. Nach der auf Mitte 2005 geplanten Eröffnung der Umfahrung (Chienbergtunnel) sollen die Bauarbeiten beginnen.
Im Rahmen des 1991 von Landrat und Volk genehmigten Kredits zum Bau der Umfahrung Sissach (Chienbergtunnel) sind 9 Mio. Franken für flankierende Massnahmen im Ortskern gesprochen worden. Die Gemeinde Sissach hat in Zusammenarbeit mit dem Tiefbauamt einen Wettbewerb über die künftige Gestaltung der Ortsdurchfahrt veranstaltet, aus welchem das Projekt "Strichcode" als Sieger hervorging. In der Folge hat die Gemeinde aufgrund dieses Konzepts den Abschnitt der Hauptstrasse zwischen Rheinfelderstrasse (Sonnen-/ Löwenkreuzung) bis Bischofsteinweg (Volksstimme / Kantonalbank) als Begegnungszone zonenplanmässig festgelegt und genehmigt.
Im Hinblick auf die Realisierung ab Mitte 2005 - abgestimmt auf die vorgesehene Eröffnung der Umfahrung Ende des ersten Halbjahres - sind die Aufträge für die Erarbeitung des Bauprojekts erteilt worden. Dabei geht es vorerst um die detaillierte Aufnahme des bestehenden Zustands und die Erhebung der Ausbaubegehren der Werkleitungseigentümer. In diesem Zusammenhang werden in den nächsten Tagen die Vermesser für die notwendigen Höhenaufnahmen ihre Arbeit aufnehmen. Sodann können die Geometrie festgelegt, die Gestaltung studiert und die Materialwahl der Bodenbeläge evaluiert werden, um die Auswirkungen auf die angrenzenden Gebäude aufzuzeigen. Die Erarbeitung des Bauprojekts soll in enger Zusammenarbeit mit der Gemeinde und der Denkmalpflege erfolgen. Zu diesem Zweck wird ein "runder Tisch" eingerichtet, welcher regelmässig stattfinden soll.
Die flankierenden Massnahmen beschränken sich nicht nur auf diesen Abschnitt der Hauptstrasse. Im Zusammenhang mit der Bahnhofplanung sollen auf der zusätzlich belasteten Bahnhofstrasse Massnahmen für die Sicherheit der Fussgänger getroffen werden. Diese Planung erfolgt unter der Federführung der Gemeinde in Koordination mit den SBB und dem kantonalen Tiefbauamt. Weitere örtliche Verbesserungen zugunsten der Fussgänger sind im westlichen Teil der Hauptstrasse vorgesehen.
BAU- und UMWELTSCHUTZDIREKTION, Informationsdienst
Auskunft:
Alfred Zahler, Tiefbauamt, Abteilung Bauausführung, Tel. 061 925 54 84
Alice Leber-Gfeller, zuständige Gemeinderätin Sissach, Tel 061 971 23 28
Liestal, 14. Mai 2003