Schlagzeilen

Medieninfos BUD

Medieninformation der Bau- und Umweltschutzdirektion

 

Luft kennt keine Grenzen - die Zusammenarbeit auch nicht


Ab diesem Jahr betreiben der Kanton Solothurn und die beiden Basler Kantone einen Teil der Luftqualitätsüberwachung zusammen. Die Messstationen im Jura und in Dornach werden gemeinsam genutzt. Zudem wird die Datenverarbeitung für beide Partner in Liestal zentralisiert.


Im Januar wurden die Zusammenarbeitsverträge unterschrieben. Die Daten der Stationen zur Messung der Luftqualität in Dornach und auf dem Brunnersberg (Jurahöhenstandort) werden in Zukunft gemeinsam durch die Kantone Solothurn und die beiden Basel genutzt. Durch die Teilung des Wartungs- und des Betriebsaufwandes sowie die kürzeren Anfahrwege werden in beiden Kantonen Kosten eingespart. Die Datenverarbeitung ist aufgrund der Kundenbedürfnisse mit laufend steigenden Aufwändungen verbunden, die finanziellen Ressourcen sind jedoch beschränkt. Darum wird die weitergehende Verarbeitung der Daten für das Amt für Umwelt Kanton Solothurn beim Lufthygieneamt beider Basel in Liestal konzentriert. Projekte wie "Ozon-SMS 2003" können so besser und günstiger abgewickelt werden.


Der Informationsaustausch zwischen den beiden Partnern wird schon seit etlichen Jahren sehr intensiv betrieben. Richtig gestartet wurde die vertiefte Zusammenarbeiten im Frühjahr 2002 mit der Veröffentlichung eines gemeinsam gestalteten Jahresberichtes über die Luftqualität. Die beidseitig sehr guten Erfahrungen haben nun die Kantone motiviert noch verstärkter zusammenzuarbeiten.


Für die Zukunft ist geplant die Erarbeitung von Belastungskarten für Luftschadstoffe wie zum Beispiel Schwebestaub (PM10) und Stickstoffdioxid partnerschaftlich vorzunehmen. Weiter werden die Jahresberichte "Luftqualität 2002" und folgende gemeinsam pupliziert.


Sie finden weitere Informationen zum Thema Luft auf den Internet-Auftritten der beiden Kantone: Solothurn: www.afuso.ch / Basel: www.basler-luft.ch


BAU- UND UMWELTSCHUTZDIREKTION, Informationsdienst


Weitere Auskünfte:
Rolf Stampfli, Amt für Umwelt Kanton Solothurn, 032 627 24 55
Hansruedi Moser, Lufthygieneamt beider Basel, 061 925 50 46


Liestal, 11. Februar 2003



 

Back to Top