Medieninformation der Bau- und Umweltschutzdirektion | |
| |
Ein energetischer Meilenstein: Das Passivhaus
Passivhäuser sind ein wichtiger Beitrag zur Erreichung unserer Klimaziele, und sie passen gut in das Konzept für eine Nachhaltige Entwicklung im Kanton Basel-Landschaft. In der Medienveranstaltung vom 23. Januar 2002 wird aufgezeigt, wie die beiden Basel mit ihrem Anschubprogramm diese Ziele für das Passivhaus erreichen wollen.
Für die kantonale Energiepolitik wird das Jahr 2002 ein sehr wichtiges Schwerpunkte-Jahr. Nicht nur mit der Revision der "Grundsätze der kantonalen Energiepolitik" und der zweiten Erneuerung des Energiegesetzes (vom 4. Februar 1991) wollen wir beginnen, sondern auch die Reihe der "konkreten" Taten soll fortgeführt werden. In den Kreis der förderungswürdigen Energievorhaben soll das Passivhaus aufgenommen werden.
Der Passivhausstandard gehört zu den Meilensteinen bei energetisch hervorragenden Gebäuden. Bei solchen Gebäuden ohne klassische Heizung wird der Wärmeverbrauch ohne Komforteinbusse auf ein Minimum gesenkt. Die 6. Europäische Passivhaustagung vom 25. und 26. Januar in Basel zeigt, wie der neue Baustandard die Architektur erneuert.
Der neue Standard kann auch in der Schweiz energiepolitisch grosse Auswirkungen haben, wenn er bei den Entscheidungsträgern - den Bauherrschaften, Investoren, den Planern und bei den Behörden - auf ein stärkendes Umfeld stösst.
Kostenlose Fachberatung und finanzielle Unterstützung
Mit einem definierten Standard, mit Informationen und Beratungen, mit Weiterbildungsmöglichkeiten und direkten Förderbeiträgen wird ein Förderprogramm lanciert: Wer die Absicht hat ein Passivhaus zu bauen, bekommt von den Kantonen einen Gutschein im Wert von Fr. 500.- für eine kostenlose Fachberatung beim Institut für Energie an der FHBB in Muttenz. Wohnbauten, sowie Verwaltungs- und Dienstleistungsbauten, die den Passivhausstandard erreichen, werden von den beiden Kantonen Basel-Landschaft und Basel-Stadt finanziell unterstützt. Pro Quadratmeter Energiebezugsfläche wird ein Beitrag von Fr. 50.- ausbezahlt.
Detail Infos zur Aktion Passivhaus
BAU- UND UMWELTSCHUTZDIREKTION, Informationsdienst
Liestal, 23. Januar 2002