> Sportamt
Wollen Sie Ihre persönliche Ausdauerleistungsfähigkeit erfahren und mit gezielten Trainings verbessern?
Mit der Teilnahme an einem CONCONI-Test machen Sie den ersten Schritt dazu.
Wann
14.04.2012
05.05.2012
11.08.2012
22.09.2012
Veranstalter
Läuferverein Baselland im Auftrag des Sportamtes.
Ort
Stadion Gitterli in Liestal. Der Eingang zum Stadion befindet sich an der Kasernenstrasse, gegenüber dem Hotel Gitterli. Garderobe und Duschen stehen zur Verfügung.
Zeiten
Es werden jeweils zwei Testserien angeboten, um 09.00 und 10.30 Uhr.
Die Sportlerinnen und Sportler müssen sich für die Instruktion zirka eine Viertelstunde vor dem Teststart umgezogen bereithalten. Zur Vermeidung von statischen Spannungen, welche das Testresultat beeinträchtigen können, sollte die Athletin oder der Athlet keine synthetische Sportbekleidung tragen.
Lauf-Conconi-Test
Dieser Test, benannt nach dem italienischen Professor Francesco Conconi, wurde erstmals 1982 als Feldtest zur Ermittlung der anaeroben Schwelle bei Läufern vorgestellt.
Auf einer 400m-Rundbahn läuft der Athlet mit einem Herzfrequenzmessgerät, welches die Pulswerte speichert, mit einer genau vorgegebenen Geschwindigkeit. Regelmässig wird diese Geschwindigkeit bis zur maximalen Ausbelastung erhöht.
Bis kurz vor der maximalen Ausbelastung geht der ansteigende Puls vom aeroben (Fettsäuren und Kohlenhydrate werden mit Hilfe von Sauerstoff verbrannt) in den anaeroben Bereich über. Diesen Übergang zur Energiebereitstellung ohne Sauerstoff nennt man anaerobe Schwelle. Aufgrund dieser Schwellenbelastung können die Trainingsbereiche wie folgt festgelegt werden:
50 - 65 % | Regeneration |
65 - 75 % | Grundlagen- und Langzeitausdauerbereich |
75 - 85 % | Kraftausdauerbereich |
85 - 95 % | Entwicklungsbereich, Wettkampftempo |
über 95 % | Spitzenbelastungen, Sprints und Kurzstrecken |
|
Die Kunst der Trainingssteuerung besteht nun darin, die optimale Mischung aus langen und langsamen, sowie kurzen und intensiven Einheiten zu finden. Der Herzfrequenzmesser wird zum regelmässigen Trainingsbegleiter. Die Praxis zeigt, dass im Training meist zu schnell gelaufen wird. Entsprechend hoch ist der Substanzverlust und die Leistungen stagnieren.
Wer sich verbessern will, muss nicht unbedingt öfters oder härter, sondern vor allem richtig trainieren.
Testresultat
Der Conconi-Test liefert Informationen über den Leistungsstand bezüglich Ausdauer und über die Lage der Herzfrequenzachse. Daraus können wichtige Rückschlüsse für das Training gezogen werden, die zusammen mit den persönlichen Erfahrungen des Athleten bei der Trainingssteuerung nützlich sein können.
Nach einer zweimonatigen Trainingsperiode kann der Test wiederholt werden, um die Leistungsentwicklung zu überprüfen. Eine Verschiebung der Herzfrequenzkurve nach rechts, geht meistens auch mit einer Verbesserung der Schwellengeschwindigkeit einher. Dies bedeutet eine Verbesserung der Ausdauerfähigkeit. Eine Verschiebung nach links bedeutet hingegen eine Verschlechterung
Ablauf des Conconi-Test:
Die 400m Leichtathletikbahn ist mittels Fähnchen oder Hütchen in 10m Strecken unterteilt.
Die Testperson beginnt zu laufen, sobald das Startzeichen ertönt (drei tiefe Töne, gefolgt von einem hohen). Gleichzeitig drückt sie den Startknopf des Sport-Tester. Achten Sie darauf das die Stop Uhr läuft (mittlere Anzeige der Uhr).
Bei jedem Signalton muss der Läufer jeweils auf der Höhe des entsprechenden Markierungshütchen sein
Vorbereitung auf den Test:
Bitte vermeiden Sie vor dem Test: (Verfälschung des Testresultates !)
- Rund 2 Stunden vor dem Test sollten keine Mahlzeiten zu sich genommen werden.
- Kein intensives oder langes Training und Wettkämpfe die letzten 2 Tage vor dem Test!
(lockeres Training ist durchaus möglich)
- Rauchen, Alkohol und physische Anstrengungen schon einen Tag vor dem Test vermeiden.
Haftung
Die Teilnahme am CONCONI-Test erfolgt auf eigenes Risiko. Die Teilnehmenden verzichten schriftlich auf jegliche Forderung gegenüber dem Veranstalter.
Kosten
Der Unkostenbeitrag für die Teilnahme am CONCONI-Test beträgt 20 Franken. Dieser Betrag ist am Testtag bar zu bezahlen.
Sie erhalten dafür das Testresultat und eine persönliche Trainingsempfehlung.
Voranmeldung/Auskunft
Ihre Voranmeldung per Email an hansruedi.christen@hotmail.com unter Angaben von Name, Vorname, Geburtsjahr, sowie die gewünschte Testzeit ist erwünscht.
Für Gruppen von mehr als zehn Personen kann nach Absprache ein separater Testtermin vereinbart werden.
Back to Top