Borkenkäfermonitoring

> Übersicht Amt für Wald || Stichwort || Dokumentation Wald

 

Borkenkäfer sind ein natürlicher Bestandteil eines jeden Waldökosystems. Einige Arten, vor allem der Grosse Buchdrucker, verursachen aber immer wieder hohe Schäden, welche nur durch zielgerichtetes Eingreifen vermindert werden können. Befallene Bäume müssen rechtzeitig erkannt und entfernt werden, damit sich die Käfer nicht weiter vermehren und ausbreiten können. Um Borkenkäferaktivitäten rechtzeitig zu erkennen, werden Monitoringfallen aufgestellt, in welchen die Käfer zum Zwecke der Überwachung gefangen werden:

 

 

-

Die Fangzahlen liefern Informationen über das örtliche und zeitliche Auftreten (Beginn, Höhepunkt) und geben damit auch Einblick in die Anzahl der Folgegenerationen.

-

Bei mehrjähriger Beobachtungszeit kann die Entwicklung der regionalen Käferdichte verfolgt werden.

 

Zurzeit betreiben die vier Forstbetriebe Liestal, Ergolzquelle, Oberer Hauenstein und Unteres Laufental ein solches Monitoring. Deren Fangzahlen werden regelmässig auf der Homepage des Amts für Wald angezeigt. Pro Betrieb sind rund 15 Fallen für Buchdrucker (Ips typographus) und 5 Fallen für Kupferstecher (Pityogenes chalcographus) aufgestellt. Hier sehen Sie die durchschnittlichen Fangzahlen der Buchdrucker und diejenigen der Kupferstecher der vier Betriebe. Übersteigen die Fangzahlen einen bestimmten Schwellenwert, ist erhöhte Aufmerksamkeit geboten und es müssen regelmässig Kontrollen in potentiell gefährdeten Beständen durchgeführt werden.

 

 






Grosser Buchdrucker (lps typographus)


Brutbild Buchdrucker

Bilder: Waldschutz Schweiz

 

Weitere Informationen zu Borkenkäfern finden Sie auf der Homepage und in den Merkblättern der eidg. Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft WSL.

 

> Link Borkenkäfer

 

> Link diverse Merkblätter

 

 


 

Back to Top

Bitte haben Sie einen Moment Geduld, die Daten werden aufbereitet.