|
AKTUELL Wettbewerbsausschreibung Solo: Position bei der ERNTE Im Kunsthaus Baselland , 28. März – 22. April 2012 Zum zweiten Mal wird im Rahmen der Ausstellung ERNTE – Kunstankäufe des Kantons Baselland einer/einem Kunstschaffenden aus der Region Basel die Möglichkeit einer Einzelpräsentation ihrer/seiner aktuellen künstlerischen Arbeiten geboten. Die Abteilung kulturelles.bl der Bildungs-, Kultur- und Sportdirektion Baselland führt zusammen mit der Fachkommission Kunst Basel-Landschaft (Jury) einen entsprechenden Wettbewerb durch. Die detaillierte Wettbewerbsausschreibung finden Sie hier. Raumpläne der Räumlichkeiten finden Sie hier. kulturelles.bl verfügt über einen jährlichen Kredit in Höhe von CHF 190'000.- für Werkankäufe in die kantonale Kunstsammlung. Auf Vorschlag ihrer Mitglieder kauft die Fachkommission Kunst in der Regel Arbeiten in Künstlerateliers in der Region Basel und an der regionalen Jahresausstellung "Regionale" an. Es ist nicht möglich, sich um einen Werkankauf zu bewerben.
Ausstellungen / Installationen kulturelles.bl unterstützt neue Ausstellungs- und Installationsprojekte in einem professionellen/öffentlichen Rahmen, die vor Ort realisiert werden. > Wegleitung [PDF]
Kataloge kulturelles.bl unterstützt Publikationen im Rahmen von Einzelausstellungen. > Wegleitung [PDF]
Tourneen/Gastspiele Tourneen und Gastspiele im Ausland können in allen Sparten unterstützt werden. Die Eingabe eines Gesuchs bei Pro Helvetia ist zwingend. > Wegleitung [PDF]
Austauschateliers in Paris und Berlin Die kantonalen Ateliers Paris und Berlin werden durch iaab (Internationale Austausch Ateliers Region Basel) koordiniert und ausgeschrieben. Bewerbungen für die Ateliers sind an iaab, Christoph Merian Stiftung, Postfach, 4002 Basel zu richten. Detailliertere Informationen zu Richtlinien, Ausschreibung und Jurierung finden Sie unter www.iaab.ch . In der Jury sind Delegierte der Kantone Basel-Stadt und Basel-Land vertreten.
Austauschateliers iaab Im Rahmen des Engagements bei iaab unterhält der Kanton ein Wohnatelier in Arlesheim. Koordination und Disposition erfolgen durch die Projektleitung iaab, www.iaab.ch.
kulturelles.bl fördert die Auseinandersetzung mit zeitgenössischer Kunst im öffentlichen Raum und verfügt über einen Kredit für Kunst & Bau - Projekte bei Bauten der öffentlichen Hand.
Fachkommission Kunst des Kantons Basel-Landschaft Die Fachkommission Kunst ist zuständig für die Werkankäufe für die Sammlung Kunstkredit. Zudem vergibt sie die projektorientierten Gelder für Ausstellungen/Installationen, Kataloge sowie Tourneen und Gastspiele im Kunstbereich.
Mitglieder: Claudia Castrischer, Leihverkehr Sammlung Kunstkredit Claire Ochsner, Künstlerin John Schmid, Kunstvermittler Max Philipp Schmid, Künstler Christian Schoch, Künstler Letizia Schubiger, Kuratorin Sammlung Kunstkredit |
|