07.05.2012

Konsultativkommission H2 Pratteln-Liestal: Bau weiterhin auf Kurs

Konsultativkommission H2 Pratteln-Liestal (HPL): Bau weiterhin auf Kurs



Die H2-Konsultativkommission zeigt sich weiterhin sehr zufrieden über den aktuellen Baufortschritt der H2 Pratteln-Liestal (HPL). Sie hat sich Ende April 2012 unter dem Vorsitz von Alt-Nationalrat Hans Rudolf Gysin zu einer weiteren ordentlichen Sitzung getroffen. Die Kommission nimmt auch mit Genugtuung zur Kenntnis, dass die Bau- und Umweltschutzdirektion und die Projektleitung HPL die Kosten und den Terminplan weiter fest im Griff haben.

Die H2-Konsultativkommission hat sich an ihrer Sitzung vor Ort ein Bild über den aktuellen Baufortschritt gemacht und die Baustelle besichtigt. Bis im Sommer 2012 soll der Schönthal-Tunnel im Rohbau fertig gestellt sein. Zurzeit werden auch die Betriebszentralen im Nord- und Südbereich des Tunnels weiter erstellt. Die Kommission konnte sich auch ein erstes Bild über die elektromechanischen Einrichtungen machen, die im Tunnel noch bis zur Inbetriebnahme eingebaut werden müssen.

Die Kommission wurde auch über die diversen geplanten Verkehrsumstellungen im Kreisel Hülften informiert. Die entsprechenden Informationen für die Verkehrsteilnehmenden erfolgen zu einem späteren Zeitpunkt.

Die Kommission trifft sich nach den Sommerfeien zur nächsten ordentlichen Sitzung.

BAU- UND UMWELTSCHUTZDIREKTION, Kommunikation

Für Rückfragen:
e. Nationalrat Hans Rudolf Gysin, Präsident H2-Konsultativkommission, Tel.061 927 64 64

Liestal, 7. Mai 2012