Lernende ausbilden
Selektion von Lernenden Vor dem ersten Lehrtag
- Stellen Sie rechtzeitig alle Informationen zusammen, die Sie den Lernenden in den ersten Tagen und Wochen abgeben wollen.
- Überlegen Sie sich das Arbeitsprogramm für die ersten Tage. Bereiten Sie den Arbeitsplatz vor und betrauen Sie die Lernenden mit Arbeiten, die rasche Erfolgserlebnisse garantieren.
- Informieren Sie die Mitarbeitenden über die neu eintretenden Lernenden und bestimmen Sie die für Ausbildung und Betreuung verantwortlichen Personen.
- Planen Sie frühzeitig Aussprachegelegenheiten. Sie vertiefen damit die Vertrauensbasis und können Schwierigkeiten rechtzeig erkennen.
Checkliste
Die erste Arbeitswoche - Zeigen Sie den lernenden den Arbeitsplatz und stellen Sie jene Mitarbeitenden vor, mit welchen die Lernenden zusammenarbeiten werden.
- Erklären Sie den Lernenden den Verlauf der ersten Tage und Wochen.
- Informieren Sie die Lerndenden über die Betriebsphilosophie, über Verhaltensregeln und Sicherheitsvorschriften
- Informieren Sie die Lernenden über den schulischen Unterricht, die betriebliche Ausbildung, die Anstellungsbedingungen (Arbeitszeiten, Ferien, Absenzen, Überbetriebliche Kurse) etc.
- Weisen Sie die Lernenden auf mögliche Schwierigkeiten hin, die in den ersten Tagen auftreten können. Sagen Sie ihnen, an wen sie sich wenden können.
Checkliste
|
Adresse: Amt für Berufsbildung und Berufsberatung
Rosenstrasse 25 4410 Liestal Tel. 061 927 28 80 Lageplan Ansprechpartner
.
|