Übersicht Polizeimeldungen

Polizeimeldung vom 23. Dezember 2004

Liestal/ganzer Kanton BL: Viele Velos und Mofas mit ungenügender Beleuchtung


Die Polizei Basel-Landschaft hat in den letzten 14 Tagen in diversen Gemeinden - zum Teil in Zusammenarbeit mit der Gemeindepolizei - im Bereich von Schulhäusern weitere Kontrollen von Zweirädern (Velos und Mofas) durchgeführt. Dabei wurde in erster Linie darauf geachtet, dass die Beleuchtung in Ordnung ist.


Am 13. und 15. Dezember 2004 wurden in den Gemeinden Therwil BL und Ettingen BL, im Zusammenarbeit mit der Gemeindepolizei, Lichtkontrollen durchgeführt. In Therwil mussten 25 Fahrräder wegen defektem oder gar gänzlich fehlendem Licht beanstandet werden, was fast der Hälfte der kontrollierten Velos entsprach. Bei der Kontrolle in Ettingen waren nur sechs Kinder mit dem Velo unterwegs und bei allen war das Licht in Ordnung.


Am 17. Dezember 2004 wurden beim Schulhaus Neumatt in Aesch BL 133 Zweiradfahrzeuge der Schülerinnen und Schüler kontrolliert; es mussten 28 Mängelkarten und acht Ordnungsbussen ausgestellt werden. Hauptsächlichste Gründe waren auch hier mangelnde oder defekte Lichtausrüstungen, aber auch fehlende oder ungültige Vignetten mussten beanstandet werden.


In Allschwil BL fand am 22. Dezember 2004 in Bereich der Schulhäuser Bettenacker und Breite eine gemeinsame Kontrolle der Zweiräder mit der Gemeindepolizei statt. Bei insgesamt 106 kontrollierten Zweirädern mussten 13 Mängelkarten wegen defekter Beleuchtung erstellt werden.


Eine erste Zwischenbilanz der diversen vergleichbaren Kontrollen zeigt, dass immer noch zu viele Velos mit ungenügender Beleuchtung auf den Strassen verkehren. Die Polizei Basel-Landschaft will mit diesen speziellen Aktionen einen zusätzlichen Beitrag zur Sicherheit der jugendlichen Zweirad-Fahrerinnen und -Fahrer im Strassenverkehr leisten und die Eltern dazu anregen, dem verkehrssicheren Zustand der Fahrräder ihrer Schützlinge noch vermehrte Aufmerksamkeit zu schenken. Ganz abgesehen davon, dass Velos ohne Licht auch für die übrigen Verkehrsteilnehmer/innen ein nicht zu unterschätzendes Problem darstellen.


Unter dem Aspekt der allgemeinen Verkehrssicherheit wird die Polizei Basel-Landschaft auch in den nächsten Wochen im gesamten Kantonsgebiet weitere vergleichbare Aktionen durchführen.


Für Rückfragen:
Meinrad Stöcklin, Mediensprecher Polizei Basel-Landschaft, Tel. 061 926 30 60



 

Back to Top

Bitte haben Sie einen Moment Geduld, die Daten werden aufbereitet.