Übersicht Polizeimeldungen

Polizeimeldung vom 20. Dezember 2004

Lausen/Bubendorf: Stromausfall im Raum Lausen - Bubendorf, wurde von drei umgefallenen Bäumen ausgelöst


Am Freitag, 17. Dezember 2004, um 22:54 Uhr, fiel im Versorgungsgebiet des Unterwerkes Lausen der Strom aus.


Betroffen waren ganz Bubendorf, Hersberg, Itingen, Lausen, Ramlinsburg und Seltisberg, sowie Teile von Hölstein, Liestal und Ziefen. Die Ursache für diesen Stromunterbruch waren drei vom Sturm umgeworfene Bäume auf der Windentalhöhe in Arisdorf, die die Mittelspannungsfreileitung zu Boden gerissen haben. Durch die Hitze des Kurzschlusses entstanden auf dem Waldboden zwei kleinere Feuer, welche von selbst wieder erloschen. Der Feuerwehrverbund Arisdorf rückte mit 12 Mann und 4 Fahrzeugen aus.


Dank dem sofortigen Einsatz der EBL Pikettmonteure konnten um 23:38 Uhr wieder alle Kunden mit Strom versorgt werden. Die EBL dankt allen vom Stromausfall Betroffenen für Ihr Verständnis.


Die starken Sturmböen der vergangenen Nacht die über den Kanton Basel-Landschaft wehten haben insgesamt 11 Bäume umgeworfen. Dabei kamen weder Mensch noch Tier sowie keine Einrichtungen, ausgenommen die Betroffenen des Stromausfalls, zu Schaden. Die Bäume wurden jeweils durch die ortsansässigen Feuerwehren dementsprechend entfernt.



 

Back to Top

Bitte haben Sie einen Moment Geduld, die Daten werden aufbereitet.