Übersicht Polizeimeldungen

Polizeimeldung vom 27. Juli 2004

Liestal: VORSICHT KINDER ! - Schulbeginn 2004


Die jüngsten Schülerinnen und Schüler zeigen Farbe, Kindergärtler sind orange, Erstklässler grün


Am Montag, 9. August 2004, werden wieder viele Kindergartenschüler/innen und Erstklässler/innen ihren zukünftigen Schulweg zum ersten Mal unter die Füsse nehmen. Diese jüngsten Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer sind bei Schulanfang besonders grossen Gefahren ausgesetzt und haben daher ein erstes Anrecht auf Sicherheit und Schutz.


Im Zusammenhang mit dieser dankbaren Aufgabe wird die Polizei Basel-Landschaft und ihre Partner im Polizeikonkordat Nordwestschweiz (Polizeikorps der Kantone Aargau, Solothurn, Bern (Kantonspolizei und Stadtpolizei) sowie Basel-Stadt) zu Beginn des Schuljahres 2004/2005 eine gezielte Verkehrserziehungsaktion für die jüngsten Schulkinder durchführen. Dank der Unterstützung der Beratungsstelle für Unfallverhütung (bfu) und des Touring-Clubs Schweiz (TCS) werden auf den Schulbeginn hin wieder allen Kindergärten die orangefarbenen Sicherheits-Dreieckanhänger abgegeben.


Neu wird jeder Erstklässler und jede Erstklässlerin eine Baseball-Mütze mit dem Kampagne-Layout "Schulanfang" erhalten. Im weiteren erhalten alle Gemeinden des Kantons Basel-Landschaft kostenlos auffällige Mahnplakate mit dem Aufdruck "Schulanfang". Diese Plakate werden dann an den Zufahrtsstrassen zu Kindergärten und Schulhäusern zeitgerecht aufgestellt.


Während der ersten Woche werden zu den Schulanfangs- und -Schlusszeiten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Polizei Basel-Landschaft sowie von Gemeindepolizeien den Kindern beim Überqueren von verkehrsreichen und unübersichtlichen Strassen behilflich sein.


Die Polizei Basel-Landschaft empfiehlt den Eltern, die folgenden Ratschläge zu beachten:

-

Begleiten Sie Ihr Kind auf dem Schulweg, bis es sich sicher fühlt und beobachten Sie sein Verhalten.

-

Prägen Sie Ihrem Kind ein: "Nie über die Strasse rennen".

-

Machen Sie es mit den Regeln an Fussgängerstreifen und bei Lichtsignalanlagen vertraut.

-

Hält sich Ihr Kind an die getroffenen Abmachungen? Beobachten und kontrollieren Sie es auch ab und zu in der Freizeit.

-

Kinder in farbigen Kleidern fallen auf. Gesehen zu werden kann lebensrettend sein.

Weil Kinder aber trotz aller Belehrungen von Natur aus unberechenbar sind, appellieren wir auch an die Fahrzeuglenkerinnen und -lenker, Kinder im Bereich der Strasse durch akustische Warnsignale zu warnen, die Geschwindigkeit zu mässigen, Bremsbereitschaft zu erstellen und nötigenfalls anzuhalten.


Für Rückfragen:
Meinrad Stöcklin, Mediensprecher Polizei Basel-Landschaft, Tel. 061 926 30 60



 

Back to Top