Verschiedene Medieninformationen aus dem Kanton Basel-Landschaft | |
Chronik des Baselbiets auf dem Internet
Welche messbare Auswirkung auf das Baselbiet hatte die erste Landung auf dem Mond? Was war eine "Fernsehstube", und warum wurde dieses Experiment abgebrochen? Was geschah im 2. Weltkrieg mit den kommunistischen Landräten? Die Antwort auf diese Fragen finden Sie auf dem Internet.
Was im Baselbiet seit Juli 1939 geschehen und von Chronisten festgehalten worden ist, kann ab sofort auf dem Internet unter www.bl.ch/chronik eingesehen werden.
Die Chronik ist entnommen den Bänden des Baselbieter Heimatbuchs und umfasst die Jahre 1939 - 2000. Sie wurde ergänzt mit einem Orts-, Sach- und Personenregister sowie einer Volltextsuche.
Sofern bei der Vorbereitung der Chronik für das Internet ein in der Chronik erwähntes Ereignis bereits auf der Homepage des Kantons (www.baselland.ch) abrufbar war, wurde es mit dem entsprechenden Beitrag verlinkt. Dadurch können auf schnellem Weg viele Zusatzinformationen abgerufen werden.
Im Gegensatz zu den Chroniken auf Papier ist beabsichtigt, die Chronik laufend zu ergänzen: Interessierte sind herzlich eingeladen, Texte oder Bilder für die Publikation in der Chronik zur Verfügung zu stellen.
Kontaktstelle: Eugen Lichtsteiner, Landeskanzlei, 4410 Liestal (Tel. 061 925 50 07; E-mail: eugen.lichtsteiner@spectraweb.ch)
Landeskanzlei des Kantons Basel-Landschaft
Die Antworten zu den eingangs erwähnten Fragen:
Mondlandung: 21 Juli 1969
Fernsehstube: 18. Mai 1952; Abbruch: 19. Juli 1952
Kommunistische Landräte: 12. Dezember 1940
Back to Top