Übersicht Polizeimeldungen

Polizeimeldung vom 22. April 2004

Augst/Pratteln: Mehrere Verkehrsunfälle auf der A2 und erheblicher Fahrzeugrückstau


Am Mittwochvormittag, 21. April 2004, kam es auf der Autobahn A2 zwischen Augst und Pratteln innerhalb einer Stunde zu zwei Verkehrsunfällen wegen unvorsichtigem Spurwechsel und einer Auffahrkollision. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Es entstand Sachschaden von mehreren 1000 Franken und erheblicher Fahrzeugrückstau auf der Autobahn A2/A3 in Fahrtrichtung Basel.


Ein ausländischer Lastwagenchauffeur fuhr um 07.45 Uhr auf der Autobahn A2 in Fahrtrichtung Basel. Nach dem Zusammenschluss der A2/A3 in Augst, vollzog er einen Fahrstreifenwechsel von der mittleren Fahrspur auf die Normalspur und kollidierte dabei mit einem Personenwagen, welcher ebenfalls auf der Normalspur fuhr.


Um 07.50 Uhr fuhr ein Personenwagenlenker auf der Autobahn A3 von Rheinfelden in Richtung Augst/Pratteln. Kurz vor dem Zusammenschluss A2/A3 erkannte er die Situation des Fahrzeugrückstaus des vorangegangenen Verkehrsunfalls zu spät, und fuhr in der Folge auf das vor ihm fahrende Fahrzeug auf.


Ein ausländischer Lastwagenchauffeur fuhr um 08.45 Uhr auf der Autobahn A2 in Richtung Basel. Auf Höhe der Autobahnausfahrt Pratteln beabsichtigte er, vom mittleren auf den rechten Fahrstreifen zu wechseln. Dabei übersah er einen korrekt auf dem rechten Fahrstreifen fahrenden Personenwagen. Durch die Kollision wurde der Personenwagen vor den Sattelschlepper auf den mittleren Fahrstreifen geschleudert. In der Folge kam es zu einer Kollision mit einem weiteren, auf dem linken Fahrstreifen herannahenden Personenwagen.


Für Rückfragen:
Natascha Schärer, Stv-Mediensprecherin Polizei Basel-Landschaft, Telefon 061 926 30 66



 

Back to Top