Polizeimeldung vom 5. April 2004 | |
Liestal: Verkehrsexperten tagten im Kanton Basel-Landschaft
Im Verlaufe der letzten Woche, zwischen Montag, 29. März, und Donnerstag, 1. April 2004, weilten hochkarätige Tispol-Verkehrsexperten (die sogenannte Operational Group/OG) zu einer europäischen Konferenz im Kanton Basel-Landschaft. Tispol steht für European Traffic Police Network und umfasst eine Vielzahl europäischer Verkehrspolizeien und behördliche Organisationen, welche sich mit verkehrspolizeilichen Fragen und Themen befassen.
Die enge Zusammenarbeit - unter der Schirmherrschaft der Europäischen Union (EU) - ermöglicht den wertvollen Austausch von Erfahrungen und Erkenntnissen auf dem Gebiet des Strassenverkehrs. Die gesamtschweizerische Tispol-Koordinationsstelle bezüglich der operativen Massnahmen ist bei der Polizei Basel-Landschaft angesiedelt.
An der Konferenz in dieser Woche im Baselbiet nahmen 21 Personen aus 16 Ländern teil. Die Teilnehmer (darunter drei Frauen) kamen aus Dänemark, England, Irland, Frankreich, Holland, Finnland, Rumänien, Deutschland, Italien, Schweden, Belgien, Slowenien, Ungarn, Moldawien, Griechenland sowie natürlich aus der Schweiz (Gastgeber). Auf dem Programm standen der Austausch von diversen Informationen, Sitzungen und Referate.
Schwerpunkte bildeten die Analyse der vergangenen europäischen Gross-Verkehrskontrollen, respektive des entsprechenden Zahlenmaterials (Auswertungen), die Analyse der verschiedenen verkehrspolizeilichen Taktiken in Europa, die Vorbereitung zukünftiger Kontrollen, die Bearbeitung neuer Projekte, die Prüfung von Möglichkeiten der Standardisierung oder die Vorbereitung des jährlichen, internationalen Ausbildungsseminars. Im weiteren zeigte das Gastgeberland, in diesem Falle die Schweiz am Beispiel der Polizei Basel-Landschaft, die eigene Arbeitsweise oder präsentierte spezielle Bereiche wie die Bewältigung des Schwerverkehrs am Gotthardtunnel, dessen Zentrale in Göschenen (UR) besichtigt wurde.
Beat Schüpbach, Leiter der Hauptabteilung Verkehrssicherheit bei der Polizei Basel-Landschaft, also quasi Chef der Baselbieter Verkehrspolizei und somit Gastgeber dieses Anlasses, lobte vor allem den Informationsaustausch und die enge, partnerschaftliche Zusammenarbeit über die Landes- und Sprachgrenzen hinweg. "Dies ist besonders wichtig und wertvoll. So werden zum Beispiel schwarze Schafe im Bereich Schwerverkehr einfacher erkannt... Und dies dient letztlich der Verkehrssicherheit auf den Strassen in ganz Europa", so Schüpbach.
Im Rahmen der Tätigkeit dieser Operational Group können nicht zuletzt auch neue Gesetzesbestimmungen gemeinsam und rechtzeitig angegangen oder Verständnis für Besonderheiten der einzelnen Länder einfach und kostengünstig vermittelt werden.
Die Tispol-Operational-Group trifft sich zweimal jährlich, dazwischen finden verschiedene Arbeitstreffen von Unterarbeitsgruppen statt. Den Vorsitz hat derzeit Belgien. Die Operational Group stellt im Rahmen ihrer Tätigkeit Anträge an das Tispol-Council. Nach Beschluss über die Anträge werden diese (im Falle einer Zustimmung) von der Operational Group gemeinsam oder individuell in den einzelnen Ländern um- respektive durchgesetzt.
|
Für Rückfragen:
Polizei Basel-Landschaft, Hauptabteilung Verkehrssicherheit, Telefon 061 926 39 01
Back to Top