Übersicht Regierungsrat

Übersicht Mitteilungen Regierungsrat

Medienmitteilung des Regierungsrates Basel-Landschaft

 

Regierungsrat bedauert Arbeitsplatzverlust in Schweizerhalle


Der Agrochemie-Konzern Syngenta hat heute überraschend angekündigt, die Produktion im Werk Schweizerhalle bis gegen Ende 2007 sukzessive abzubauen und den Betrieb zu schliessen. Nach dem bereits im Sommer des vergangenen Jahres eingeleiteten weltweiten Restrukturierungsprogramm für die Konzernfunktionen, ist nun auch die Produktion betroffen. Damit gehen nach den rund 100 Stellen in der Konzernzentrale in Basel nun auch 127 vorwiegend industrielle Arbeitsplätze im Kanton Basel-Landschaft unwiederbringlich verloren. Da der Arbeitsplatzabbau nicht allein über natürliche Abgänge und allfällige Frühpensionierungen zu erreichen sein dürfte, werden Kündigungen unsausweichlich sein.


Der Regierungsrat des Kantons Basel-Landschaft bedauert diese Konzern-Entscheidung und ist besorgt über die sich abzeichnende Entwicklung, wonach industrielle Arbeitsplätze in unserer Region - nunmehr auch in der chemisch-pharmazeutischen Industrie - tendenziell immer stärker unter Druck geraten. Der Entscheid ist insbesondere auch deshalb schwer nachzuvollziehen, weil Syngenta heute morgen an ihrer Bilanzmedienkonferenz in London über ein finanziell äusserst erfolgreich verlaufenes Geschäftsjahr 2003 berichten konnte.


Auf der anderen Seite anerkennt der Regierungsrat die offene und umfassende Information von Seiten der Konzernleitung sowie den substanziell anständigen Sozialplan, der den betroffenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Aussicht gestellt wird. Das KIGA Baselland war heute morgen bei der Information der Mitarbeitenden im Syngenta-Werk Schweizerhalle vertreten und hat bereits signalisiert, dass es den betroffenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit seinen Dienstleistungen - insbesondere mit einer aktiven Mithilfe bei der Stellenvermittlung - zur Verfügung stehen wird.


Für den Wirtschaftsraum Nordwestschweiz bedeutet die angekündigte Werkschliessung in Schweizerhalle einen erneuten Rückschlag und einen weiteren schmerzlichen Verlust von industriellen Arbeitsplätzen, nachdem erst vor kurzer Zeit die DSM einen ebenfalls drastischen Stellenabbau in der Region bekannt gegeben hat.



Liestal, 11. Februar 2004 Der Regierungsrat des Kantons Basel-Landschaft


Erich Straumann, Regierungspräsident



Rückfragen: Erich Straumann, Regierungspräsident, Telefon 061 925 56 03



 

Back to Top